Hab­o­na erwirbt Nah­ver­sor­ger in Nie­der­sach­sen für aktu­el­len Publi­kums­fonds

03.07.2024 Habona Nahversorgungsimmobilien Fonds

Der Hab­o­na Deut­sche Nah­ver­sor­gungs­im­mo­bi­li­en Fonds 08 GmbH & Co. geschlos­se­ne Invest­ment KG hat einen moder­nen Nah­ver­sor­ger in Harp­s­tedt, Nie­der­sach­sen, erwor­ben.

An dem bereits eta­blier­ten Nah­ver­sor­gungs­stand­ort im Bre­mer Speck­gür­tel wur­de in 2022 ein neu­er Net­to-Markt errich­tet. Mit einer Miet­flä­che von rund 1.500 m² und einer ver­blei­ben­den Miet­dau­er von über 13 Jah­ren zuzüg­lich Ver­län­ge­rungs-optio­nen ist die Immo­bi­lie zukunfts­si­cher auf­ge­stellt. Die Lage in einem zen­tra­len Ver­sor­gungs-bereich mit kauf­kräf­ti­ger Bevöl­ke­rung sowie die gute Erreich­bar­keit sichern ein brei­tes Ein­zugs­ge­biet mit etwa 10.000 Ein­woh­nern.

Johan­nes Pal­la, Grün­der und geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Hab­o­na, betont: Nah­ver­sor­ger haben ihre Zuver­läs­sig­keit auch in Zei­ten mul­ti­pler Kri­sen ein­drucks­voll bewie­sen und zäh­len nun­mehr zum Tafel­sil­ber in den Port­fo­li­os der Anle­ger.“

Der Hab­o­na Nah­ver­sor­gungs­fonds 08 bie­tet attrak­ti­ve wirt­schaft­li­che Rah­men­da­ten. Anle­gern wird nach der geplan­ten sechs­jäh­ri­gen Fonds­lauf­zeit ein Gesamt­mit­tel­rück­fluss nach Steu­ern von 127 % in Aus­sicht gestellt, was einer Ren­di­te von 3,5 % p.a. nach Steu­ern ent­spricht. Basis für die halb­jähr­li­chen Aus­schüt­tun­gen sind lang­fris­ti­ge Miet­ver­trä­ge mit boni­täts­star­ken Anker­mie­tern wie Rewe, Ede­ka, Net­to, etc.

Der Hab­o­na Nah­ver­sor­gungs­fonds 08 ver­fügt über ein Eigen­ka­pi­tal-Plat­zie­rungs­vo­lu­men von 50 Mil­lio­nen Euro und ein pro­gnos­ti­zier­tes Gesamt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 95 Mil­lio­nen Euro. Die Plat­zie­rungs­pha­se des Fonds läuft noch bis zum 30. Juni 2025.

Wie bei allen bis­he­ri­gen Hab­o­na-AIFs koope­riert auch der aktu­el­le Hab­o­na Nah­ver­sor­gungs­fonds 08 mit HAN­SA­IN­VEST Han­sea­ti­sche Invest­ment-GmbH als exter­ne Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft (KVG), die u.a. mit dem Port­fo­lio­ma­nage­ment und dem Risi­ko­ma­nage­ment des Fonds beauf­tragt ist. Als Ver­wahr­stel­le fun­giert erneut die renom­mier­te deut­sche Pri­vat­bank Hauck Auf­häu­ser Lam­pe Pri­vat­bank AG.