Hab­o­na Fonds 08 kauft Nah­ver­sor­ger in Ber­lin

04.11.2024 Habona Nahversorgungsimmobilien Fonds

Der Hab­o­na Deut­sche Nah­ver­sor­gungs­im­mo­bi­li­en Fonds 08 hat einen wei­te­ren Nah­ver­sor­ger erwor­ben. Ver­käu­fer des Objek­tes in Ber­lin-Alt­glie­ni­cke ist die G & R Pro­jekt­ent­wick­lung GmbH aus Ber­lin. Über den Kauf­preis wur­de Still­schwei­gen ver­ein­bart.

Das im Jahr 2013 errich­te­te Objekt im Stadt­teil Alt­glie­ni­cke liegt nur zwei Kilo­me­ter nord­öst­lich des Flug­ha­fens Ber­lin Bran­den­burg und über­zeugt durch eine erst­klas­si­ge Anbin­dung. Die lang­fris­ti­ge Miet­bin­dung mit Net­to Mar­ken-Dis­count als Anker­mie­ter zeugt von einem kla­ren Stand­ort-Com­mit­ment. Im Jahr 2024 wur­de der Innen­be­reich umfas­send moder­ni­siert und um neue Selbst­be­die­nungs­kas­sen erwei­tert, was das Ein­kaufs­er­leb­nis noch effi­zi­en­ter und kun­den­freund­li­cher gestal­tet. Mit einer Gesamt­miet­flä­che von rund 1.120 m² bie­tet der Markt sei­nen Kun­den damit eine zeit­ge­mä­ße und ange­neh­me Ein­kauf­s­um­ge­bung.

Der eta­blier­te Nah­ver­sor­ger punk­tet durch sei­nen Stand­ort in einem dicht besie­del­ten Wohn­ge­biet mit einer vor­wie­gend dis­counta­f­fi­nen Kli­en­tel. Den Kun­den ste­hen ins­ge­samt 60 Park­plät­ze zur Ver­fü­gung, ergänzt durch eine prak­ti­sche DHL-Pack­sta­ti­on. Der direkt angren­zen­de S-Bahn­hof mit P+R-Anlage schafft zusätz­li­chen Mehr­wert, da er nicht nur die Anwoh­ner, son­dern auch Pend­ler und Rei­sen­de des nahe­ge­le­ge­nen Flug­ha­fens anzieht.

Mit dem Erwerb die­ser Immo­bi­lie setzt der geschlos­se­ne Hab­o­na Fonds 08 sei­ne Stra­te­gie fort, in hoch­wer­ti­ge Nah­ver­sor­gungs­ob­jek­te an wachs­tums­star­ken Stand­or­ten in Deutsch­land zu inves­tie­ren. Die lang­fris­tig sta­bi­le Ver­mie­tung und die Boni­tät des Mie­ters bil­den eine soli­de Grund­la­ge für zukünf­ti­ge Wert­stei­ge­run­gen. In einem für Käu­fer attrak­ti­ven Markt­um­feld nutzt Hab­o­na die Gele­gen­heit, um wei­te­re Inves­ti­tio­nen zu täti­gen.

Der Hab­o­na Nah­ver­sor­gungs­fonds 08 ver­fügt über ein Eigen­ka­pi­tal-Plat­zie­rungs­vo­lu­men von 50 Mil­lio­nen Euro und ein pro­gnos­ti­zier­tes Gesamt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 95 Mil­lio­nen Euro. Der Fonds plant, das Kapi­tal der Anle­ger in etwa 20 Nah­ver­sor­gungs­im­mo­bi­li­en bun­des­weit zu inves­tie­ren und damit den lang­fris­ti­gen Erfolg der Anla­ge­stra­te­gie zu sichern.

Bera­ter und Mak­ler

Die tech­ni­sche Due Dili­gence (Tech DD) des Objekts wur­de von der Alea Real GmbH mit Sitz in Frei­burg durch­ge­führt, wäh­rend die recht­li­che Due Dili­gence (Legal DD) durch die Frank­fur­ter Kanz­lei McDer­mott Will & Eme­ry erfolg­te. Ver­mit­telt wur­de das Objekt von Andre­as von Velt­heim net­wor­xx GmbH aus Ber­lin.